Meet Fabiana

Fabiana Ellmerer, Fellow 2016

  • Bachelor in Politikwissenschaft
  • Zivilcouragetrainerin und Zirkusartistin
  • Jetzt: Anpackerin für gleiche Bildungschancen


„Gleiche Bildungschancen sind das Fundament eines selbstbestimmten Lebens und einer gesunden Gesellschaft. Als Fellow bei Teach For Austria kann ich genau da anpacken.“

Long story short: wer bist du?

„Ich heiße Fabiana, bin 25 Jahre alt und bin in Innsbruck aufgewachsen. Nach der Matura habe ich mit “Jugend Eine Welt” ein freiwilliges soziales Jahr in Indien gemacht und mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, haben mich sehr geprägt und mein zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich wesentlich angestoßen. In Wien habe ich Politikwissenschaft studiert und begonnen mich den Themen Politik, Gesellschaft und struktureller Ungleichheit theoretisch zu nähern. Gleichzeitig habe ich in Workshops mit Jugendlichen an Zivilcourage, Antirassismus und Entwicklungspolitik gearbeitet.“

Warum bist du Fellow geworden?

„Ich habe mich neben dem Studium stets zivilgesellschaftlich engagiert und habe nach meinem Bachelor Abschluss den Drang verspürt, wirklich tätig zu werden und nicht wieder in den Theoriegespinsten eines Studiums zu versinken. Gleiche Bildungschancen sind für mich das Fundament eines selbstbestimmten Lebens, sowie einer gesunden, dynamischen Demokratie und Gesellschaft. Als Fellow bei Teach for Austria kann ich genau dort anpacken und die Lebenswege meiner SchülerInnen verändern.“

Was wirst du aus dem Fellowprogramm mitnehmen?

„Auf jeden Fall die persönliche Weiterentwicklung. Jeden Tag mehrere Klassen zu managen, meine SchülerInnen fürs Lernen zu begeistern und sie einen Teil ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen, ist eine große Aufgabe, an der ich jeden Tag wachse. Ich nehme mir aber auch viel Motivation mit, weiter an gesellschaftlichem Wandel zu arbeiten.“

Wohin soll’s nach dem Programm gehen?

„Puh… Ich steh noch mitten in der Klasse und freu‘ mich über meine derzeitige Aufgabe. Wie es danach weitergeht ist noch unklar. Auf jeden Fall möchte ich mit Gruppen arbeiten. Von Politik mitgestalten über Interessensvertretung von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Coaching und Beratung kann ich mir alles vorstellen.“

Meet other Fellows

Helmut Ablinger

  • Master in Technischem Umweltmanagement und Ökotoxikologie
  • Unternehmensgründer
  • Jetzt: Lebenswegveränderer

Klicke um mehr über Helmut zu erfahren.

Hannes Aichmayr

  • Bachelor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Vereinsgründer mit Sinn für Nachhaltigkeit
  • Jetzt: Führungskraft

Klicke um mehr über Hannes zu erfahren.

Petra Pajić

  • Master in Quantitative Economics, Management & Finance
  • Science Slammerin
  • Jetzt: Vorbild

Klicke um mehr über Petra zu erfahren.

Zurück zur Übersicht

Das sagen Fellows