Meet Hannes

Hannes Aichmayr, Fellow 2016

  • WU Bachelor
  • Vereinsgründer mit einem Sinn für Nachhaltigkeit
  • Jetzt: Führungskraft für 100 Menschen – in Mathematik und Deutsch


„Im Fellowprogramm lerne ich täglich so viel und entwickle mich selber so rasant weiter wie sonst nirgendwo.“

Long story short: wer bist du?

„Ich komme ursprünglich aus Oberösterreich und bin für mein Studium nach Wien gekommen. An der WU Wien habe ich im letzten Jahr meinen Bachelor abgeschlossen. Während des Studiums konnte ich in Hong Kong und Berkeley Auslandserfahrung sammeln. Parallel habe ich erste Berufserfahrung als Studienassistent am Institut für Entrepreneurship und Innovation gesammelt. Zusätzlich habe ich Praktika in der Unternehmensberatung sowie als Vorstandsassistent absolviert und während des Bachelors ein Konzept für ein Sozialunternehmen entwickelt und aufgebaut.“

Warum bist du Fellow geworden?

„Gerade für meine erste Station im Berufsleben waren mir drei Dinge besonders wichtig.
Jeden Tag etwas Neues lernen, Verantwortung übernehmen und etwas bewirken. Wem dem das wichtig ist, ist beim Fellowprogramm von Teach For Austria genau richtig. Nirgendwo sonst lerne ich täglich so viel und kann ich mich persönlich so rasant weiterentwickeln wie hier.“

Was wirst du aus dem Fellowprogramm mitnehmen?

„Freunde fürs Leben, eine Vielzahl lustiger Anekdoten, soziale Kompetenzen und Führungsfähigkeiten, die Erinnerung an täglich strahlende Kinderaugen.“

Wohin soll’s nach dem Programm gehen?

„Ich möchte nach dem Fellowprogramm auf systemischer Ebene Veränderung im Bildungssektor bewirken – also im öffentlichen Sektor einsteigen und Verantwortung übernehmen.“

Meet other Fellows

Fabiana Ellmerer

  • Bachelor in Politikwissenschaft
  • Zivilcouragetrainerin, Zirkusartistin und -pädagogin
  • Jetzt: Anpackerin für Bildungsgerechtigkeit

Klicke um mehr über Fabiana zu erfahren.

Helmut Ablinger

  • Master in Technischem Umweltmanagement und Ökotoxikologie
  • Unternehmensgründer
  • Jetzt: Lebenswegveränderer

Klicke um mehr über Helmut zu erfahren.

Petra Pajić

  • Master in Quantitative Economics, Management & Finance
  • Science Slammerin
  • Jetzt: Vorbild

Klicke um mehr über Petra zu erfahren.

Zurück zur Übersicht

Das sagen Fellows