Meet Helmut

Helmut Ablinger, Fellow 2016

  • Master in Technischem Umweltmanagement und Ökotoxikologie
  • Unternehmensgründer und Jugendsporttrainer
  • Jetzt: Lebenswegveränderer von 100 SchülerInnen


„Ich sorge dafür, dass meine SchülerInnen all jene Fähigkeiten vermittelt bekommen, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg voranbringen.“

Long story short: wer bist du?

„Mein Name ist Helmut, seit Sommer 2016 bin ich als Fellow bei Teach for Austria tätig. Davor habe ich unter anderem Technisches Umweltmanagement studiert und auch bereits mehrere Unternehmen in der Beratungs- und Textilbranche gegründet.“

Warum bist du Fellow geworden?

„Ich bin Fellow geworden, da ich an den Schulen tätig sein möchte und um dafür zu sorgen, dass meine Schüler und Schülerinnen all jene Fähigkeiten vermittelt bekommen, die sie auch in ihrem weiteren Lebensweg benötigen. Außerdem hatte ich das große Glück, im Laufe meiner Schullaufbahn von sehr motivierten Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet zu werden, die meinen Weg erheblich beeinflusst haben und auch das möchte ich an meine Schüler und Schülerinnen weitergeben.“

Was wirst du aus dem Fellowprogramm mitnehmen?

„Das Wichtigste, das ich aus dem Fellowprogramm mitnehmen werde, ist das Verständnis für die Stärken und Schwächen unseres Schulwesens. Ich denke, dass die Art und Weise, wie Kindern und Jugendlichen heute Wissen vermittelt wird, in vielen Fällen noch verbesserungswürdig ist. Als Fellow bekomme ich tiefe Einblicke in den Schulalltag – etwas, das essentiell ist um langfristig Veränderungen zu bewirken. Zusätzlich profitiere ich durch Teach for Austria von einem breiten Netzwerk, sowohl im privaten, als auch im öffentlichen Bereich.“

Wohin soll’s nach dem Programm gehen?

„Nach meiner Fellowzeit werde ich auf jeden Fall der Gründerszene treu bleiben und als Edupreneur tätig sein. Ich will ein Unternehmen gründen, das sozialen Wandel erwirkt – wie genau das ausschauen wird, ist aber noch Zukunftsmusik.“

Meet other Fellows

Fabiana Ellmerer

  • Bachelor in Politikwissenschaft
  • Zivilcouragetrainerin, Zirkusartistin und -pädagogin
  • Jetzt: Anpackerin für Bildungsgerechtigkeit

Klicke um mehr über Fabiana zu erfahren.

Hannes Aichmayr

  • Bachelor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Vereinsgründer mit Sinn für Nachhaltigkeit
  • Jetzt: Führungskraft

Klicke um mehr über Hannes zu erfahren.

Petra Pajić

  • Master in Quantitative Economics, Management & Finance
  • Science Slammerin
  • Jetzt: Vorbild

Klicke um mehr über Petra zu erfahren.

Zurück zur Übersicht

Das sagen Fellows