fbpx

Wir sind im Finale der “MEGA Bildungsshow: 8 Ideen für eine Million”. Wir bitten um eure Stimme, dauert nur ganz kurz und hilft uns und unseren Kids ganz viel! 😉

Hier geht’s zum Voting.

Horizons: Uni-Schnuppertag für Mittelschulen

Wie ist es eigentlich zu studieren?

Horizons – eine Initiative von Teach For Austria – bringt Schüler*innen aus Neuen Mittelschulen gemeinsam mit verschiedenen Partnern an die Universitäten Wiens. Kinder und Jugendliche, in deren Umfeld es niemanden gibt, der oder die eine Uni besucht, lernen Unis und ihre Student*innen kennen. Der Uni-Schnuppertag soll den Schüler*innen Einblick in das Studieren geben und ihnen neue Perspektiven aufzeigen.

Uni als anderer Planet

Nachdem Davorin Barudzija (Fellow 2015) sich bei seinem Felloweinsatz viel mit den Zukunftsplänen und Träumen seiner Schüler*innen beschäftigt hat, wurde ihm bewusst: Der Großteil kannte seine Optionen nicht. “Ich werde Profifußballer”, bekam er oft zu hören, oder eben: “Ich mach das, was mein Papa macht.” Die Möglichkeit zu studieren schien völlig außer Reichweite – gab es, abgesehen von Lehrer*innen, doch niemanden aus dem eigenen Umfeld, der oder die schon studiert hatte.

Nachdem er zwei Jahre lang während seines Teach For Austria-Felloweinsatzes unterrichtet hatte, wurde er Recruitment Manager bei Teach For Austria. In seinem jetzigen Job ist er viel an Unis unterwegs und spricht mit Studierenden – über Bildungsungerechtigkeit und seine Zeit in der Schule. Er merkte schnell: So wie sich die Uni für seine ehemaligen NMS-Schüler*innen wie ein anderer Planet anfühlt, bleiben deren Lebensrealitäten für die meisten Studierenden unsichtbar.

Horizonte erweitern

Um diese zwei Welten näher zusammenzubringen, starteten wir im Dezember 2017 “Horizons – by Teach For Austria”. Student*innen begleiten in diesem Projekt Schulklassen einen Tag lang durch ihre Uni. Am Programm stehen Führungen, Workshops, Besuche in Vorlesungen. Bei einer Jause steht der persönliche Austausch zwischen Schüler*innen und Student*innen im Mittelpunkt. Bereits knapp 300 Kinder sind durch Horizons an die Universitäten Wiens gekommen – bisher an der WU, der TU und der Uni Wien.

Ein Tag an der Uni

Die Schüler*innen starten den Tag mit einer Führung durch die wichtigsten Gebäude der Universität und nehmen danach an einem eigens entwickelten Workshop von Horizons-Partner*innen teil. Die Horizons-Partner*innen sind Studierende von Student*innenorganisationen. Sie werden von Teach For Austria auf die Zielgruppe vorbereitet und während der Workshops begleitet.

Impact spürbar

Davorin Barudzija: “Ich selbst durfte in den letzten Monaten mehrere Horizons-Tage begleiten und war jedes Mal wieder begeistert, was nach so kurzer Zeit in den Köpfen der Schüler*innen passiert. Durch das Engagement der Student*innen öffnen sich die Schüler*innen und stellen Fragen wie: “Wie sind die Lehrer*innen hier?”, “Wie viel muss man wirklich lernen?”, “Wie schwer ist es?”. Eine Schülerin zeigte bei der Führung durch den Campus auf das Wirtschaftsrechtinstitut und sagte entschlossen: “In diesem Gebäude will ich einmal studieren, weil ich Anwältin von Unternehmen werden will”. In diesen Momenten merke ich:  Aus dem fremden Planeten wird plötzlich eine echte Option.”

Werde Horizons-Partner

Wenn auch du das Projekt unterstützen möchtest, Lebenswege nachhaltig prägen und Kindern neue Perspektiven für ihr späteres Leben aufzeigen möchtest, dann melde dich direkt bei Davorin Barudzija von Teach For Austria: davorin.barudzija@teachforaustria.at

Spendenkonto

Teach For Austria
Erste Bank
IBAN: AT49 2011 1828 9751 7900
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an Bildungsorganisationen sind in Österreich nicht steuerlich absetzbar.

Unser Fellow-Programm

Jetzt bewerben
Siegel Leading Employers Österreich 2024

Partner des globalen Bildungsnetzwerks
Teach For All

Newsletter
Verstanden