fbpx

Wir sind im Finale der “MEGA Bildungsshow: 8 Ideen für eine Million”. Wir bitten um eure Stimme, dauert nur ganz kurz und hilft uns und unseren Kids ganz viel! 😉

Hier geht’s zum Voting.

Was trage ich mit mir herum?

Was trage ich mit mir herum? Diese spannende Frage hat Fellow Elisabeth Jäger ihren Schüler*innen im Rahmen eines Projektes im Werkunterricht gestellt. Ziel war es, die Antworten dauerhaft zu visualisieren und die Ergebnisse zur optischen Gestaltung des Schulhofs zu verwenden. In der Umsetzung unterstützte sie dabei die Umdasch Group, ein langjähriger Gold-Partner von Teach For Austria.

Die NÖMS Amstetten hat im April 2019 einen neuen Schulhof bekommen, der den Schüler*innen sehr viel Bewegungsspielraum bietet. Die Klassen 4A und 4B bekamen den Auftrag, den Schulhof künstlerisch zu gestalten, weshalb im Werkunterricht ein ganzes Jahr lang zum Thema „Bildung in Bewegung“ gearbeitet wurde. 

Der Künstler Erik Tannhäuser hat das Projekt begleitet und konzeptioniert. Die Schüler*innen haben an Themen gearbeitet, die sie persönlich sehr beschäftigen. Die Leitfrage war dabei: „Was trage ich mit mir herum?“ Jede Gruppe hat einen kleinen, tragbaren Schaukasten zur künstlerischen Gestaltung bekommen. Anschließend gab es ein Fotoshooting: Es wurde festgehalten, wie die Schüler*innen in alltäglichen Situationen stets von dem Schaukasten „begleitet“ werden. Zum Abschluss wurden die Schaukästen auf Halterungen montiert und „wachsen“ jetzt wie Blüten oder Früchte aus einem riesigen Blumentopf am Schulhof.

 

Die Schaukästen zeigen in berührender Weise, welche Themen die Jugendlichen beschäftigen: Krieg, Umweltschutz, Liebe, Depression, Freundschaft, Tradition, Geld bis hin zu der Frage „Was braucht der Mensch?“.

 

Diese persönlichen Themen ließen sich sehr gut zu einzelnen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Agenda 2030: Sustainable Development Goals, kurz SDGs) zuordnen.

Die Jugendlichen haben erlebt, dass ihre Realitäten auf weltpolitischer Ebene Bedeutung haben. Sie haben durch ihr Kunstwerk erfahren, dass sie ihre eigene Zukunft gestalten können und sogar müssen. 

Die Schaukästen wurden von der Firma Doka in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler, eigenen Lehrlingen, den Schüler*innen und Lehrkräften designed, gebaut und gesponsert. Doka, ein Unternehmen der Umdasch Group, ist einer der weltweit größten Anbieter und Hersteller von Schalungen und Gerüsten. Die Zentrale befindet sich in Amstetten. 

Im kürzlich erschienenen Foundation-Magazin “Chancen”, das einmal jährlich erscheint und Initiativen und Menschen vorstellt, die sich mit ihren Ideen und Visionen engagieren, wurde folgender Beitrag zum Kunst-Projekt von Fellow Elisabeth Jäger veröffentlicht.

Spendenkonto

Teach For Austria
Erste Bank
IBAN: AT49 2011 1828 9751 7900
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an Bildungsorganisationen sind in Österreich nicht steuerlich absetzbar.

Unser Fellow-Programm

Jetzt bewerben
Siegel Leading Employers Österreich 2024

Partner des globalen Bildungsnetzwerks
Teach For All

Newsletter
Verstanden