fbpx

Wir sind im Finale der “MEGA Bildungsshow: 8 Ideen für eine Million”. Wir bitten um eure Stimme, dauert nur ganz kurz und hilft uns und unseren Kids ganz viel! 😉

Hier geht’s zum Voting.

Fabiana Ellmerer, Fellow 2016

„Gleiche Bildungschancen sind das Fundament eines selbstbestimmten Lebens und einer gesunden Gesellschaft. Als Fellow bei Teach For Austria kann ich genau da anpacken.“

Long story short: wer bist du?

„Ich heiße Fabiana, bin 25 Jahre alt und bin in Innsbruck aufgewachsen. Nach der Matura habe ich mit “Jugend Eine Welt” ein freiwilliges soziales Jahr in Indien gemacht und mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, haben mich sehr geprägt und mein zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich wesentlich angestoßen. In Wien habe ich Politikwissenschaft studiert und begonnen mich den Themen Politik, Gesellschaft und struktureller Ungleichheit theoretisch zu nähern. Gleichzeitig habe ich in Workshops mit Jugendlichen an Zivilcourage, Antirassismus und Entwicklungspolitik gearbeitet.“

 

Warum bist du Fellow geworden?

„Ich habe mich neben dem Studium stets zivilgesellschaftlich engagiert und habe nach meinem Bachelor Abschluss den Drang verspürt, wirklich tätig zu werden und nicht wieder in den Theoriegespinsten eines Studiums zu versinken. Gleiche Bildungschancen sind für mich das Fundament eines selbstbestimmten Lebens, sowie einer gesunden, dynamischen Demokratie und Gesellschaft. Als Fellow bei Teach for Austria kann ich genau dort anpacken und die Lebenswege meiner Schüler*innen verändern.“

 

Was hast du aus dem Fellowprogramm mitgenommen?

„Auf jeden Fall die persönliche Weiterentwicklung. Jeden Tag mehrere Klassen zu managen, meine Schüler*innen fürs Lernen zu begeistern und sie einen Teil ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen, ist eine große Aufgabe, an der ich jeden Tag wachse. Ich nehme mir aber auch viel Motivation mit, weiter an gesellschaftlichem Wandel zu arbeiten.“

Wohin ging’s nach dem Programm?

“Ich stehe nach wie vor  mitten in der Klasse und freu‘ mich über meine Aufgabe.“

 

Spendenkonto

Teach For Austria
Erste Bank
IBAN: AT49 2011 1828 9751 7900
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an Bildungsorganisationen sind in Österreich nicht steuerlich absetzbar.

Unser Fellow-Programm

Jetzt bewerben
Siegel Leading Employers Österreich 2024

Partner des globalen Bildungsnetzwerks
Teach For All

Newsletter
Verstanden