Leading Self, Leading People, Leading Change

TFA Fellows absolvieren eine Ausbildung begleitend zu ihrer Arbeit im Kindergarten, in der Volksschule oder der Mittelschule, die individuelles Coaching und Mentoring beinhaltet. So nutzen sie die erlernten Leadership-Skills on the Job, um Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu fördern.

Daniel, TFA Trainer (c) Teach For Austria

Sumaya und Edwin, TFA Fellows (c) Teach For Austria

1. Vorbereitung

Die zwölfwöchige Sommerakademie macht den Auftakt der Leadership Ausbildung bei TFA. Hier trainieren die Fellows mit ihrem Jahrgang motivierter Persönlichkeiten dafür, ab Tag eins als Pädagog:in agieren zu können. Besonderer Fokus des Social Leadership Programms liegt auf den speziellen Herausforderungen an TFA Zielschulen und -Kindergärten.

Bereits während der Bewerbungsphase und zu Beginn der Ausbildung werden angehende Fellows mit „großes Känguru“ in ihren Lehralltag mitnehmen und so auf das Social Leadership Programm vorbereiten. 

Kick-Off-Event und Online-Campus (6 Wochen)

Mit dem Kick-Off-Event Ende Mai in Wien startet die Sommerakademie. Hier kommt der gesamte Fellowjahrgang das erste Mal zusammen. Danach folgt der vierwöchige Online-Campus. Die Fellows erarbeiten im flexiblen Selbststudium (ca. 25h pro Woche) Leadership-Modelle und effektive Vermittlungsmethoden und erlernen didaktische Grundlagen. Sie bekommen eine Einführung in das Österreichische Bildungssystem und lernen die unterschiedlichen Lebensrealitäten der Kinder und Jugendlichen kennen mit denen sie als Fellow zusammenarbeiten.

Präsenzphase (3 Wochen)

Nach dem Online-Campus startet die Präsenzphase, in der der gesamte Fellow Jahrgang für drei Wochen in Linz zusammenkommt. Von Montag bis Freitag arbeiten Fellows an ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung, absolvieren intensive Technik-Trainings und Workshops zu Methodik und Didaktik. Bei unterschiedlichen Events und Community-Aktivitäten erfahren sich die Fellows als Teil eines großen und diversen Netzwerks für Bildungsfairness.

Praxis und Reflexion (4 Wochen)

Jetzt ist die Zeit gekommen, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Für zwei Wochen stehen die Fellows erstmals in einer Klasse oder in der Kindergartengruppe. Dabei werden sie von unserem Trainingsteam hospitiert und entwickeln sich durch Analyse-Gespräche und Coaching kontinuierlich weiter. Anschließend haben Fellows zwei Wochen Zeit, um das Gelernte und Erlebte individuell zu reflektieren. Zwei Wochen vor dem Start in der Schule und im Kindergarten geht es in die letzte Phase der Sommerakademie, in der sich die Fellows unter anderem auch mit den rechtlichen und organisatorischen Aspekten ihrer Tätigkeit befassen.

2. Leadership Training on the Job

Während der zwei Jahre, die TFA Fellows an Schulen und Kindergärten im Einsatz sind, werden sie in regelmäßigen Workshops, Seminaren und Coachings von erfahrenen Trainer:innen begleitet, entwickeln so ihre pädagogischen- und damit auch Leadership-Kompetenzen und verbessern ihre Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit. Ziel ist es, dass alle Fellows eine steile Lernkurve erleben, um zu Pädagog:innen zu werden, die einen Unterschied im Leben der Kinder und Jugendlichen machen.

Je nach Zielgruppe Kindergarten, Volksschule oder Mittelschule/PTS stehen unterschiedliche Inhalte im Mittelpunkt. Durch Hospitationen der Trainer:innen erhalten die Fellows wertvolles Feedback, durch das sie sich ständig weiterentwickeln. Besonders der regelmäßige Austausch innerhalb des Jahrgangs und in den Peergroups hilft den Fellows, mit herausfordernden Situationen umzugehen.

3. Mentoring, Praktika & Netzwerkaktivitäten

Alle TFA Fellows im zweiten Einsatzjahr haben die Möglichkeit, an unserem Mentoring-Programm teilzunehmen. Als Mentor:innen fungieren erfahrene Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. In den Sommermonaten haben Fellows in den Schulen die Möglichkeit in Form von dreiwöchigen Praktika bei öffentlichen Einrichtungen (z. B. Ministerien) und Unternehmen weitere Erfahrungen zu sammeln.

Fellows können sich innerhalb des TFA Netzwerks in unterschiedlichen Bereichen weiterentwickeln und wertvolle Beiträge leisten. Sie können sich zum Beispiel bei Podiumsdiskussionen, Interviews, Podcasts, Blog-Artikeln und in vielen unterschiedlichen Projekten mit Partnerorganisationen persönlich einbringen.

Mehr Information

Severin Broucek und Walter Emberger bei der Zeugnisübergabe (c) Teach For Austria

Die Ausbildung im Überblick

Zielgruppe

Hochschulabsolvent:innen und Career Changer 

Umfang

730 Stunden Training und individuelles Coaching 
im Wert von 25.000,— Euro (kostenlos) 

Die Ausbildung ist Teil des TFA Social Leadership Programms.

Die Ausbildungsschwerpunkte

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