Faire Chancen auf hochwertige Bildung
Bildungserfolg wird auch in einem reichen Land wie Österreich nach wie vor vererbt. Teach For Austria macht das Thema seit Jahren sichtbar. Und wir reden nicht nur darüber, sondern tun etwas.
Bildung wird vererbt
Die PISA-Studienergebnisse haben erneut gezeigt, dass vor allem Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien mehr Unterstützung brauchen. Bereits im Alter von zehn Jahren weisen Kinder, deren Eltern lediglich über einen Pflichtschulabschluss verfügen, in Mathematik und Leseverstehen bis zu drei Jahre Leistungsunterschied gegenüber Kindern von Akademiker:innen auf.
Etwa ein Drittel der Kinder, deren Eltern beide maximal einen Pflichtschulabschluss haben, erreichen ebenfalls nur einen Pflichtschulabschluss als höchsten Bildungsgrad. Nur 6 Prozent dieser Kinder schließen ein Studium ab. Umgekehrt schließen rund zwei Drittel der Kinder, deren Eltern beide einen Hochschulabschluss haben, selbst ein Studium ab. Welche Aussichten ein Kind in Österreich auf ein glückliches und erfolgreiches Leben hat, wird nach wie vor stark vom sozioökonomischen Status und Bildungsniveau der Eltern beeinflusst.
Die Problematik wird nochmals verschärft durch die frühen Ausbildungsabbrüche. Im Jahr 2019 befanden sich 13,4 Prozent der 15- bis 19-Jährigen weder in einer Schule noch in einer Ausbildung. Die Arbeitslosenquote unter den 30-jährigen Personen mit Pflichtschulabschluss war viermal so hoch gegenüber Personen derselben Altersgruppe mit Hochschulabschluss. Fair ist das nicht.
Unsere Mission: Bildungsfairness NOW
Die Chance auf ein gutes Leben ist verknüpft mit einem erfolgreichen Bildungsweg. Bildung ist ein Menschenrecht, der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben und die beste Absicherung gegen Arbeitslosigkeit. Durch Bildung können Menschen das Grundvertrauen in sich und andere stärken. Jedes Kind, das sein Potenzial ausschöpft, leistet einen wichtigen Beitrag zu einer positiven Entwicklung unserer Gesellschaft als Gemeinschaft. Darum will TFA jedem Kind die Chance auf ein gutes Leben ermöglichen.
Aus der Bildungsforschung wissen wir, wie wichtig Übertritte innerhalb des Bildungssystems (vom Kindergarten in die Volksschule, von der Primar- in die Sekundarstufe und von der Mittelschule zu einer weiterführenden Schule oder Lehrstelle) für diesen erfolgreichen Bildungsweg sind. An Bildungsstandorten, an denen viele Kinder aus herausfordernden sozialen Verhältnissen zusammentreffen, braucht es besonders engagierte und für diesen Kontext geschulte Pädagog:innen. TFA Fellows agieren hier als wichtige Impulsgeber:innen, um den Fokus weg von der sozialen Herkunft in Richtung Bildungserfolg zu lenken. Das geschieht auf viele verschiedene Weisen und bringt zusammen, was zusammen gehört: Bildung und Leadership.