Seerosen, volle Gläser und viele Abschiede: Mein Abschied als Fellow im Kindergarten

Zwei Jahre Bildungsarbeit im Kindergarten sind unglaublich bereichernd und herausfordernd. Vroni Cook hat mit dem Ende dieses Kindergartenjahres das Teach For Austria Social Leadership Programm abgeschlossen und berichtet hier über ihren letzten Tag.

Heute war mein letzter Tag im Kindergartenjahr – und was soll ich sagen? Ich bin erfüllt, dankbar und ein bisschen wehmütig. Die letzten Tage mit meinen „Schlaufüchsen“ – also den Kindern, die nach dem Sommer in die Schule wechseln – waren besonders emotional.

Wir haben uns gemeinsam Zeit genommen, um zurückzublicken: Was hat ihnen im Kindergarten besonders gefallen? Was wird ihnen fehlen? Und worauf freuen sie sich in der Schule? Das haben wir auf einem persönlichen Blatt festgehalten, für jedes Kind ganz individuell.

Auch das „volle Glas“ wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich habe für jedes Kind eine Karte gestaltet, auf der ich gesammelt habe, was ich an ihm oder ihr besonders schätze. Eigenschaften wie Mut, Freundlichkeit oder Neugier. Dinge, die man nicht messen kann – aber spürt. 

„Ich wollte, dass jedes Kind mit dem Gefühl geht: Ich bin gesehen worden. Ich hab hier etwas mitgenommen, das mir Kraft gibt.“

Vroni Cook, TFA Alumna im Kindergarten

Ein ganz besonderes Abschiedsritual waren die Seerosen, die wir gemeinsam gestaltet haben – eine Idee aus der Induktionswoche mit der Swarovski Wasserschule. Jedes Kind sowie alle Pädagog:innen und Assistenzkräfte in der Gruppe haben Wünsche gemalt und geschrieben. Die Seerosen haben wir dann ins Wasser gesetzt und beobachtet, wie sie langsam aufblühen. Trotz der Aufregung war das ein ruhiger, fast magischer Moment. Das gemeinsame Staunen, Beobachten und in die Zukunft blicken war unfassbar berührend.

Ich bin dankbar, dass ich mit Teach For Austria im Kindergarten wirken darf. Gerade hier – ganz am Anfang – ist so viel möglich. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, Kindern Zeit, Aufmerksamkeit und ehrliche Beziehungen zu schenken. Und wie viel ich selbst dabei lernen kann.

„Mir ist wichtig, dass jedes Kind mit einem gestärkten Selbstbild und einem positiven Blick auf die Schule aus dem Kindergarten geht. Dass jedes Kind weiß, wo seine oder ihre Stärken liegen und was in der Schule auf ihn oder sie wartet.”

Vroni Cook, TFA Alumna im Kindergarten

—  Juni 2025

Werde TFA Fellow