Drei Schuljahre Rückstand mit zehn Jahren – Teach For Austria setzt früher an

Zum Tag der Kinderrechte macht TFA auf das Recht auf hochwertige Bildung aufmerksam – und zeigt, wie frühe Förderung und Social Leadership Bildungswege nachhaltig verändern können.

Morgen ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Ein Anlass, der einmal mehr zeigt, dass das Kinderrecht auf hochwertige Bildung in Österreich nicht für alle Kinder gleichermaßen eingelöst wird. Studien belegen: Kinder aus Haushalten, in denen die Eltern lediglich einen Pflichtschulabschluss besitzen, liegen bereits mit rund zehn Jahren in Mathematik und Lesen um bis zu drei Schuljahre zurück (Quelle: Nationaler Bildungsbericht Österreich; OECD/PISA).

Auch spätere Bildungswege unterscheiden sich massiv: Nur 6 % der Kinder, deren Eltern maximal einen Pflichtschulabschluss haben, erreichen selbst einen Hochschulabschluss – bei Kindern aus Akademiker:innenhaushalten sind es rund zwei Drittel (Quelle: Statistik Austria „Bildung in Zahlen“, Nationaler Bildungsbericht Österreich). Diese Unterschiede prägen Bildungswege ein Leben lang.

Am 20.11. ist Internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem vor über 35 Jahren am 20. November 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Weltweit treten Kinder und Jugendliche an diesem Tag zusammen mit UNICEF für die Rechte und Anliegen ihrer Generation ein. Denn obwohl sich fast alle Staaten dazu verpflichtet haben, die Rechte von Kindern anzuerkennen und umzusetzen, ist die Realität für Millionen Mädchen und Jungen oft eine ganz andere – auch bei uns in Österreich. (Quelle: UNICEF)

Bildung wird vererbt

Frühe Chancen schaffen – dort, wo es zählt

Teach For Austria (TFA) setzt genau hier an: im frühen Kindesalter und an jenen herausfordernden Bildungsstandorten, an denen Ungleichheit besonders spürbar ist. Wirtschaftswissenschaftliche Modelle wie die Heckman Curve zeigen klar, dass Investitionen in frühe Bildung langfristig den größten gesellschaftlichen Ertrag erzielen. Laut seinen Studien liegt die jährliche Rendite solcher Investitionen bei etwa 13%. (Quelle: James J. Heckman, „The Productivity Argument for Investing in Young Children“; Darstellung auch bei Teach For Austria).

Für TFA ist diese Erkenntnis gelebte Praxis: TFA Fellows, das sind Hochschulabsolvent:innen verschiedenster Studienrichtungen, begleiten Kinder in Kindergärten, Volksschulen und Mittelschulen und stärken dort Sprachkompetenzen, Selbstvertrauen und soziale Fähigkeiten – jene Grundlagen, die Bildungswege maßgeblich prägen.

Fellow 22' Isabel bei der Arbeit im Kindergarten

Fellow Isabel bei der Arbeit im Kindergarten

Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Fellow im Kindergarten unterstützt ihre Gruppe täglich dabei, Bedürfnisse zu formulieren, Konflikte selbstständig zu lösen und spielerisch Sprache aufzubauen.

„Man sieht, wie Kinder innerhalb weniger Wochen wachsen, wenn sie ernst genommen werden und echte Beteiligung erleben. Kinderrechte sind im Alltag spürbar – sie beginnen damit, dass jedes Kind gehört wird“

TFA Fellow im Kindergarten

Social Leadership: Verantwortung übernehmen – früh und wirksam

Im Rahmen des zweijährigen Social Leadership Programms nehmen TFA Fellows direkt Verantwortung für Bildungsfairness und werden gleichzeitig von TFA als TopFührungskräfte ausgebildet – im echten Leben, nicht im Seminarraum. Die Fellows arbeiten als Pädagog:innen auf Zeit, erhalten rund 730 Stunden Training und entwickeln Kompetenzen in „Leading Self, Leading People, Leading Change“.

Jetzt für den nächsten Jahrgang bewerben

High Potentials, die ihre Leadership-Fähigkeiten stärken und einen gesellschaftlichen Unterschied machen möchten, können sich bis 14.12.2025 für den nächsten Fellows-Jahrgang bewerben. Informationen und Bewerbung unter: teachforaustria.at/bewerbung

Wer heute handelt, trägt morgen dazu bei, dass Bildung nicht länger ein Privileg, sondern ein gelebtes Kinderrecht wird.

Teach For Austria

– November 2025

Werde TFA Fellow