fbpx

Wir sind im Finale der “MEGA Bildungsshow: 8 Ideen für eine Million”. Wir bitten um eure Stimme, dauert nur ganz kurz und hilft uns und unseren Kids ganz viel! 😉

Hier geht’s zum Voting.

Teach For Austria Zukunftswerkstatt

Gemeinsam Perspektiven schaffen

Irgendwann stellt sich jede*r Schüler*in die Fragen “Was will ich eigentlich nach der Pflichtschule machen?”, “Wie soll es nachher weitergehen?”. Auf diese Fragen eine Antwort zu finden, ist für viele junge Menschen nicht einfach, jedoch zählen sie zu den richtungsweisendsten Fragen überhaupt. 

Obwohl die österreichische Ausbildungs- und Bildungslandschaft viele verschiedene weiterführende Wege bietet, ist es für einzelne Schüler*innen oft nicht einfach, das zu ihnen passende Angebot zu finden. Speziell wenn im eigenen Umfeld nicht viel Unterstützung und Wissen zu diesem Thema vorhanden ist.

Hier setzen wir als Teach For Austria an. Kinder aus sozioökonomisch schwachem Umfeld haben ein höheres Risiko beim Übertritt von der Pflichtschule in eine weiterführende Schule beziehungsweise in eine Lehrstelle auf der Strecke zu bleiben. Uns ist es daher ein besonderes Anliegen, genau diese Schüler*innen bei der Suche einer weiterführenden Ausbildung und Berufsorientierung zu unterstützen.

Einer unserer Ansätze hierbei ist die jährlich stattfindende Teach For Austria Zukunftswerkstatt, die am 16. Oktober 2019 unter dem Motto “Gemeinsam möglich machen” schon zum vierten Mal stattfand. Zielgruppe: Teach For Austria Fellows und interessierte Lehrkräfte. Diese hatten die Möglichkeit, sich bei knapp 30 Aussteller*innen aus den Bereichen

  • LEARN (weiterführenden Bildungseinrichtungen),
  • WORK (Einstieg in Berufsleben) und
  • COACH (Beratungs- und Unterstützung)

über mögliche zukünftige Wege für ihre Schüler*innen zu erkundigen und sich auszutauschen, um in Folge mit den neu erworbenen Informationen zusammen  mit ihren Schüler*innen Perspektiven für deren weitere Laufbahn zu entwickeln.

Die Teach For Austria Zukunftswerkstatt bietet somit die Möglichkeit, sich zu informieren und Kontakte zu Personen aus der Lehrlingsausbildung und dem weiterführenden Schulbereich aufzubauen und die Chancen der Schüler*innen auf ihrem Weg in eine weiterführende Ausbildung zu erhöhen.

 

Der Bereich LEARN war durch die Schulen WMS/RG/ORG Antonkriegergasse, BORG 3, HTL Ottakring, HTL Wien 10, Kaufmännische Schulen des BFI Wien, BAfEP 10, HTBLUVA Spengergasse, Berufsschule für Gartenbau & Floristik, VBS HAK/HAS Floridsdorf und dem GRGORG 20 vertreten.

Über mögliche Lehrstellen konnten sich die Anwesenden Lehrer*innen und Interessent*innen bei Accenture, UNIQA Insurance Group AG, ÖBB-Infrastruktur AG, Verkehrsbüro Group, Spar Akademie, Leyrer+Graf Baugesellschaft mbH sowie bei der Wiener Stadtwerke GmbH informieren.

Spannende Beratungs- und Unterstützungsangebote hatten talentify, Arbeiterkammer Wien, Sindbad, Wiener Töchtertag, m.o.v.e. on Jugendcoaching, Boysday, BiWi-Berufsinformationszentrum der WKW, Sprungbrett und die KOST Wien – Ausbildung bis 18 zu bieten.

 

Spendenkonto

Teach For Austria
Erste Bank
IBAN: AT49 2011 1828 9751 7900
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an Bildungsorganisationen sind in Österreich nicht steuerlich absetzbar.

Unser Fellow-Programm

Jetzt bewerben
Siegel Leading Employers Österreich 2024

Partner des globalen Bildungsnetzwerks
Teach For All

Newsletter
Verstanden