fbpx

Wir sind im Finale der “MEGA Bildungsshow: 8 Ideen für eine Million”. Wir bitten um eure Stimme, dauert nur ganz kurz und hilft uns und unseren Kids ganz viel! 😉

Hier geht’s zum Voting.

Kick it, „Loos Girls“!

Fellow Story von Teresa Kastner

Wie ein Fußballtraum Wirklichkeit wurde – die Mädchen der 4. Klassen der NMS Adolf Loos im 21. Bezirk in Wien machen‘s vor!

Portraitfoto von Teresa KastnerDer Anstoß

Es beginnt mit einem Spiel gegen die Burschenmannschaft beim Schulsportfest. Trotz großem Einsatz haben die Mädels keine Chance. Wie auch? Die Burschen trainieren das ganze Jahr in einer eigenen Schulmannschaft. Aufhalten lassen sich die Mädels nicht. Sie sprechen mich an und fordern ein eigenes Team. Von ihrem Mut angesteckt, bin ich sofort dabei. Gemeinsam überzeugen wir die Direktion von einer Unverbindlichen Übung Mädchenfußball. Ich trainiere den ganzen Sommer. Im September kommt der Ball ins Rollen.

Mehr als „nur ein Sport“

Beim wöchentlichen Training geben die Mädels ihr Allerbestes. Sie gelangen an die eigenen Grenzen. Ob Angst vorm Ball, Umgang mit Aggression, das Thema Kopftuch beim Spielen oder sich am Platz gegen die Burschen zu behaupten – die Leidenschaft für den Sport und der Einsatz für das Team ermöglichen es ihnen, Hürden zu überwinden.

Neue Liga

Die „Loos Girls“ sind auf der Erfolgsspur: ein Sieg gegen die Burschenmannschaft, die Teilnahme an mehreren Turnieren, ein eigener Kurzfilm und die Moderation der Teach For Austria Kick-off Events in Linz. Das Erfolgsrezept: Die Mädels stärken sich gegenseitig den Rücken, jedes Mal.

Spendenkonto

Teach For Austria
Erste Bank
IBAN: AT49 2011 1828 9751 7900
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an Bildungsorganisationen sind in Österreich nicht steuerlich absetzbar.

Unser Fellow-Programm

Jetzt bewerben
Siegel Leading Employers Österreich 2024

Partner des globalen Bildungsnetzwerks
Teach For All

Newsletter
Verstanden