Stories rund um #Bildungsfairness
Es erzählen: TFA Fellows, Alumni, Team, Alle
Warum High Potentials bei Teach For Austria durchstarten
Carina Schubert-Wachter ist TFA Alumna und leitet das Communications and Talent Acquisition Team bei Teach For Austria. Hier schreibt sie über die Gründe, weshalb das Social Leadership Programm High Potentials viel bietet um durchzustarten.
Was bedeutet für euch Zusammenarbeit?
Jakob, Fellow ’24, erzählt, wie seine persönlichen Schulerfahrungen und klare Werte seinen Einstieg als Lehrkraft prägen. Mit Empathie, Engagement und dem Ziel einer starken Zusammenarbeit zeigt er, wie wichtig ein unterstützendes Miteinander im Klassenzimmer ist.
Wie bleibe ich authentisch?
Am Anfang des Teach For Austria Social Leadership Programms hat sich Sumaya, Fellow ’24, ein paar Fragen gestellt. Sie hat ihre Gedanken zu Authentizität im Klassenzimmer mit uns geteilt.
Herr Elegantus und seine Strizzis: Mit Anzug und Humor im Deutschunterricht
Philip, Fellow ’24, berichtet von seinem Einstieg als Quereinsteiger im Klassenzimmer einer Wiener Mittelschule. Mit humorvoller Offenheit und innovativen Methoden zeigt er, wie sein Consulting-Hintergrund und ein eleganter Auftritt seinen Deutschunterricht bereichern.
Eine Werkstatt für neue Berufsperspektiven
TFA Alumna Theresa Valenta hat 2021 das Projekt BauBox, ein Makerspace für mutige Mädchen und Frauen, ins Leben gerufen.
Schule meets Wirtschaft: zu Gast im Greiner Ausbildungszentrum
25 Schüler:innen aus der MS 5 Wels, waren gemeinsam mit Fellow Sabrina Prochaska zu Besuch im Ausbildungszentrum von Greiner in Kremsmünster.
Wie Krieg unser Leben prägt
Lorenzo Ramani, Fellow 22', teilt seine Gedanken dazu, wie sein persönlicher Hintergrund, der tief im Balkankrieg verwurzelt ist, sein Leben und seinen Unterricht prägt.
Autorin, Bloggerin, Mutter und jetzt TFA Fellow
Menerva Hammad, Fellow 22', spricht in diesem Interview über ihren Arbeitsalltag in der Schule.
TFA Alumnus aus Oberösterreich gründet digitale Berufsberatung
Michael Kass Buchberger war Fellow 2019 an einer Mittelschule in Oberösterreich
Der beste Job der Welt
Raphaela Friedl, Fellow 20', beendet ihre Arbeit in der Schule und zieht Resümee.
Warum wir aufgehört haben „Brennpunktschulen“ zu sagen
Ein TFA Fellow denkt darüber nach, wie sich ein Wort auf das Leben von Kindern auswirkt, und findet bessere Alternativen.
Kriege werden von Erwachsenen geführt, doch Kinder kennen die Lösung für mehr Frieden.
Krieg und Frieden geht nicht nur uns Erwachsene etwas an. In der Kindergartengruppe von Anja Grundner definieren die Kinder im Kinderparlament was für sie Krieg und Frieden bedeutet.
Mein Vorlesetag im Kindergarten
Ahmad Hachicho, Recruitment & Marketing Manager bei Teach For Austria, berichtet über seine Eindrücke von einem Vorlesetag im Kindergarten
TFA Alumna in der Bildungsinnovation
TFA Alumna Julia Pichler ist Projektleiterin am Institute for Innovation in Politics.
Kriege, Konflikte und Propaganda: Fake News im Klassenzimmer
Fellows und Lehrkräfte stehen aktuell vor der Herausforderung, einen guten Umgang mit geopolitischen Problemen und Konflikten im Klassenzimmer zu finden. Daher fand im TFA Office die Podiumsdiskussion “Kriege, Konflikte und Propaganda: Fake News im Klassenzimmer” statt. Eine Zusammenfassung von TFA Trainer Daniel Attia.
TFA Alumna Carina Schubert eröffnet ihre eigene Kunstgalerie
Von der Mittelschule ins Bundesministerium
TFA Alumna ist Referentin zum Quereinstieg im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Teach the Teacher
Christina Hasenhüttl arbeitet jetzt als TFA Alumna am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien.
TFA Alumna ist Schulbuchautorin
Sabine Lasinger ist Autorin eines Biologiebuchs.
Von der MS Leibnizgasse nach Mexiko
Sonja Macher, TFA Alumna 22' verbindet ihre Reiselust und ihr soziales Engagement nach ihrer Arbeit bei TFA jetzt in Mexiko.
Teach For Denis
Walter Emberger, Gründer von Teach For Austria, wünscht sich, dass es viele Kinder wie Denis gibt.
Der Umgang mit Radikalisierung im Klassenzimmer
Einer unserer Fellows aus dem Jahrgang 22' berichtet, wie er in seiner Klasse mit der Verbreitung religiöser Ideologien umgegangen ist.
Der Kindergarten als Turbo für Chancenfairness
Elisabeth Witzani aus dem TFA Staff spricht darüber, was es braucht, damit Erwachsene die Bildungsarbeit im Kindergarten nicht mehr unterschätzen.