fbpx

Wir sind im Finale der “MEGA Bildungsshow: 8 Ideen für eine Million”. Wir bitten um eure Stimme, dauert nur ganz kurz und hilft uns und unseren Kids ganz viel! 😉

Hier geht’s zum Voting.

Helmut Ablinger, Fellow 2016

„Ich sorge dafür, dass meine Schüler*innen all jene Fähigkeiten vermittelt bekommen, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg voranbringen.“

Long story short: wer bist du?

„Mein Name ist Helmut, seit Sommer 2016 bin ich als Fellow bei Teach for Austria tätig. Davor habe ich unter anderem Technisches Umweltmanagement studiert und auch bereits mehrere Unternehmen in der Beratungs- und Textilbranche gegründet.“

Warum bist du Fellow geworden?

„Ich bin Fellow geworden, da ich an den Schulen tätig sein möchte und um dafür zu sorgen, dass meine Schüler*innen all jene Fähigkeiten vermittelt bekommen, die sie auch in ihrem weiteren Lebensweg benötigen. Außerdem hatte ich das große Glück, im Laufe meiner Schullaufbahn von sehr motivierten Lehrer*innen unterrichtet zu werden, die meinen Weg erheblich beeinflusst haben und auch das möchte ich an meine Schüler*innen weitergeben.“

Was wirst du aus dem Fellowprogramm mitnehmen?

„Das Wichtigste, das ich aus dem Fellowprogramm mitnehme, ist das Verständnis für die Stärken und Schwächen unseres Schulwesens. Ich denke, dass die Art und Weise, wie Kindern und Jugendlichen heute Wissen vermittelt wird, in vielen Fällen noch verbesserungswürdig ist. Als Fellow bekomme ich tiefe Einblicke in den Schulalltag – etwas, das essentiell ist, um langfristig Veränderungen zu bewirken. Zusätzlich profitiere ich durch Teach for Austria von einem breiten Netzwerk, sowohl im privaten, als auch im öffentlichen Bereich.“

Wohin ging’s nach dem Programm?

“Nach meiner Fellowzeit wollte ich auf jeden Fall der Gründerszene treu bleiben und als Entrepreneur tätig sein. Mit Jaasper möchten wir hilfsbedürftigen Verbrauchern als rechtschaffender Vermittler zur Seite zu stehen und den bestmöglichen Rechtsbeistand für diese auswählen.“

Spendenkonto

Teach For Austria
Erste Bank
IBAN: AT49 2011 1828 9751 7900
BIC: GIBAATWWXXX

Spenden an Bildungsorganisationen sind in Österreich nicht steuerlich absetzbar.

Unser Fellow-Programm

Jetzt vorregistrieren
Siegel Leading Employers Österreich 2024

Partner des globalen Bildungsnetzwerks
Teach For All

Newsletter
Verstanden